Schulsozialarbeit & Beratung

Schulsozialarbeit an der Grundschule Knielingen
An der Grundschule Knielingen

Image
Schulsozialarbeit ist ein Beratungsangebot der Stadt Karlsruhe für die Schulgemeinschaft und unterstützt die Schüler*innen, Erziehungsberechtigten und das Lehrerkollegium hier an der Schule. Sie trägt der Entwicklung Rechnung, dass Schulen zunehmend vom reinen Lernort zum Lern- und Lebensort werden. Die Aufgabenschwerpunkte in der Schulsozialarbeit in Karlsruhe sind:
Netzwerkarbeit im Kontakt mit Vereinen und Jugendeinrichtungen im Stadtteil.
Beratung und Unterstützung von Schüler*innen und Eltern bei schulischen und individuellen Anliegen. Die Beratungsgespräche sind freiwillig, vertraulich und kostenlos. "Dem natürlichen Bedürfnis jedes Kindes nach Zuwendung wird Rechnung getragen."

Erreichbarkeit Schulsozialarbeit

Fachkraft der Schulsozialarbeit: Susanne Gareis

Raum: 10

Telefon: 0721- 160 895 20

Sprechzeiten:   Mittwoch von 9 Uhr bis 13 Uhr

Termine außerhalb der Sprechzeiten sind nach Vereinbarung möglich.

E-Mail: schuso.gs-knielingen@sjb.karlsruhe.de

Als Abteilung des Fachbereiches Jugendhilfe und Soziale Dienste innerhalb der Sozial- und Jugendbehörde der Stadt Karlsruhe ist die Schulsozialarbeit ein wesentlicher Teil der Jugendsozialarbeit.

Weitere Informationen darüber gibt es unter:

Für Sie da

Image

Schüler, Eltern/Erziehungsberechtigte und Lehrer können sich mit den verschiedensten Problemen an die Beratungslehrerin wenden. Die Beratung bietet Gespräche, Information und Hilfe bei:

Lern- und Leistungsschwierigkeiten
Problemen in der Klasse
Fragen zur Schullaufbahn
Persönlichen Problemen u.v.m.

Freiwilligkeit, Vertraulichkeit, Verschwiegenheit sind Grundsätze der Beratung. Für weitere Informationen, konkrete Absprachen oder auch ein unverbindliches Kennenlernen steht Ihnen Frau Worgitzki gerne zur Verfügung.