Seit vielen Jahren
Unser Leitbild
- Wir führen in den Klassen 3 und 4 den Kassenrat durch
- Wir beteiligen alle (Eltern, Schüler*innen und Lehrkräfte) an wichtigen Entscheidungen
- Bei uns herrscht eine große Vielfalt an verschiedenen Nationalitäten
- Jede Kultur wird als Bereicherung unseres Schullebens aktiv miteingebunden
- Türkischer Muttersprachlicher Unterricht an unserer Schule
- Vielfalt und Toleranz sehen wir als Chancen
- Intensive und regelmäßige Kommunikation zwischen Eltern und Schule auf Augenhöhe ist für uns selbstverständlich
- Leistungsrückmeldungen werden für alle nachvollziehbar und offen kommuniziert
- Regelmäßiger Austausch in verschiedenen Gremien (Elternbeirat, Schulkonferenz…)
- Bei uns wird SOZIALES LERNEN großgeschrieben
- Nicht nur „schulisches“ steht im Mittelpunkt (life-long learning)
- Enge Kooperation und Projekte mit der Schulsozialarbeit
- Teilnahme an Aktionen wie z.B. „Dreck-weg-Wochen“
- Finanzielle Unterstützung durch unseren Förderverein
- Schutzkonzept zur Prävention von sexualisierter Gewalt:
- Klarer Verhaltenskodex für alle Mitarbeitenden.
- Thema wird konsequent im Unterricht behandelt (Kinderrechte, Mein Körper gehört mir,…)
- Externe Fachstellen (S. Interventionsplan)
- Leitgedanke: Hinsehen – Wahrnehmen – Handeln! à Wir sind ein sicherer Ort für Kinder.
- Unsere Schule ist eine kleine einzügige Grundschule, an der in der Regel ca. 80 - 90 Schüler*innen unterrichtet werden.
- Untergebracht sind wir in einem wunderschönen alten Schulhaus aus dem 19. Jahrhundert.
- Bei uns kennt einfach jede*r jede*n, und deshalb erleben Kinder bei uns einerseits eine große Geborgenheit, aber andererseits auch großen Freiraum für ihre individuelle Entwicklung.
Unser Kollegium bildet sich stets zu den neuesten Themen im pädagogischen und didaktischen Bereich fort. Folgende Themen sind uns besonders wichtig:
- Medienkompetenz: wir verfügen über eine moderne technische Ausstattung und setzen diese auch immer wieder vielfältig ein.
- Wir legen großen Wert auf die Förderung der Kernkompetenzen und aus diesem Grund ist nimmt unsere Schule sowohl am BISS-Transfer, als auch an Quamath teil.
- BISS-Transfer: hier steht der Schrift-Sprach-Erwerb im Vordergrund. Ein verbindlich und wissenschaftlich evaluiertes Lesecurriculum bildet dabei die Grundlage
- Quamath: bei diesem Programm geht es darum, Schüler*innen dabei zu begleiten, selbst die Mathematik zu entdecken und das grundlegende Verständnis als wichtigste Basis immer wieder in den Unterrichtsfokus zu stellen.
- Einheitliches Classroom managment: Einerseits ist jede Klasse anders, ebenso wie die Lehrkräfte, doch ein gemeinsamer und einheitlicher Rahmen bietet allen Struktur im schulischen Zusammenleben. Dieser Rahmen wurde von allen Beteiligten (Kinder, Eltern, Lehrkräfte, Schulleitung… etc) gemeinsam erarbeitet und wird stets bei Bedarf angepasst.
- Kooperationspartner -> Unsere Schule arbeitet mit folgenden externen Partner zusammen:
- Soundtruck
- Badisches Staatstheater
- Freiwillige Feuerwehr Knielingen
- Musikverein Knielingen
- Örtliche Sportvereine
- Internationaler Bund
- Verein für Jugendhilfe
- Türkisches Konsulat
- Jedes Kind wird bestmöglich gefördert, dabei stehen besonders die Stärken im Fokus
- Fördern und Fordern à Eine gut abgestimmte und professionell eingebettete Differenzierung ermöglicht es allen Kindern, an ihren Wissensstand anzuknüpfen und individuelle Lernfortschritte zu machen.
- Einzelne Fördermaßnahmen durch die Unterstützung externer Pädagogischer Assistenzen im Rahmen von LOBW-UP (Lernen mit Rückenwind)
- Zusammenarbeit mit dem Sonderpädagogischen Dienst zur Implementierung besonderer Fördermaßnahmen, die auf das einzelne Kind und seine Bedürfnisse zugeschnitten sind.




.png)


