Image

Über die Grundschule Knielingen

Wissenswertes
Seit vielen Jahren

Unser Leitbild

Gemeinschaft

Jeder Einzelne soll wissen, dass er für die Gemeinschaft verantwortlich ist.

Achtung

Jeder Mensch - als jeder Einzelne unabhängig von seiner Stellung innerhalb der Gemeinschaft - hat ein Anrecht auf Achtung seiner Würde.

Ordnung

Ordnung wird als Grundprinzip unserer Erziehung und des menschlichen Miteinanders anerkannt.

Fördern & Fordern

Schüler werden in ihrer Ganzheit betrachtet. Sie sollen auf der Grundlage ihrer persönlichen Anlagen und ihres individuellen Leistungsvermögens gefördert und gefordert werden.

Zuwendung

Dem natürlichen Bedürfnis jedes Kindes nach Zuwendung wird Rechnung getragen.
Image
Image
Image
Sportlich – Kreativ – Musikalisch

Unser Schulprofil

musisch – beschwingt

musisch – beschwingt

Die Förderung der natürlichen Musikalität liegt uns am Herzen. Neben dem täglichen Singen im Klassenverband erlangen die Kinder im Musikunterricht auch den Umgang im Wechsel von Sprache, Bewegung und Musik. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf dem vokalen Musizieren (Chor-AG) und dem Erlernen einfacher melodischer und rhythmischer Instrumentalbegleitungen. Durch die Kooperation mit dem örtlichen Musikverein ist es uns möglich, die Kinder auch an das gemeinsame instrumentale Musizieren heranzuführen.
künstlerisch – kreativ

künstlerisch – kreativ

Kreativität als Bildungsziel einer ganzheitlichen Erziehung ist uns ein zentrales Anliegen. So werden die künstlerischen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler nicht nur im Kunstunterricht gefördert, sondern auch beim kreativen Schreiben, beim Suchen und Finden einfallsreicher Lösungswege im Mathematikunterricht, beim kreativen Spielen und nicht zuletzt beim Spielen und Darstellen von Schauspielrollen in der Theater-AG.
sportlich – bewegt

sportlich – bewegt

Bewegung ist seit nunmehr über 15 Jahren ein wichtiges Element an unserer Grundschule. Aus diesem Grund wurden wir im Jahr 2016 als Grundschule mit bewegungserzieherischem Schwerpunkt (GSB) zertifiziert. Neben dem regelmäßigen Sport- und Schwimmunterricht nehmen wir an diversen Sportwettbewerben (deutsches Sportabzeichen, Bundesjugendspiele, Grundschulaktionstag, Jugend trainiert für Olympia, etc.) teil. Bewegung ist auch ein durchgängiges Unterrichtsprinzip, welches zum Beispiel beim bewegten Lernen oder auch im Projekt PIK - Pilates im Klassenzimmer konkret umgesetzt wird. Im Pausenhof stehen den Kindern Möglichkeiten zum Klettern (Klettergerüst und Boulderwand) und zum Spielen (Kleinspielgeräte), die zur aktiven Gestaltung der Pause anregen. Seit dem Schuljahr 2017/18 nehmen wir an einer Initiative für gesunde Schulen teil (fit4future).
Grundschule Kielingen

Geschichte

Kleine Grundschule Knielingen

Die heutige Begegnungsstätte des Knielinger Bürgervereins diente lange Zeit als Schulgebäude, war jedoch schon bald zu klein. Deshalb wurde unser Schulhaus im Jahr 1887 mit acht Klassenzimmern und einem Raum für einen Unterlehrer erbaut. Der vorhandene Hof zwischen diesem und dem derzeitigen Schulhaus dient nach wie vor als Pausenhof für die Schüler. Bis in das 20. Jahrhundert hinein wurde das neu errichtete Gebäude neben dem Schulbetrieb als Fortbildungsschule genutzt; auch Post und Sparkasse verwendeten die Räumlichkeiten mit. Während des Zweiten Weltkrieges wurde der Unterricht von Dezember 1944 bis Oktober 1945 eingestellt.

Nach dem Krieg wurde das Haus für Flüchtlinge eingerichtet, später aber wieder umgebaut, zunächst als Knabenschule, daraufhin als Grundschule. In der Knielinger Chronik wird die Einrichtung über längere Zeit als Goetheschule geführt. In den siebziger Jahren wurde das Schulhaus grundlegend saniert und im Jahr 1983 widmete man sich der Ausgestaltung des Schulhofes mit Pflanzen und Spielgeräten für die Kinder. Im Oktober 2003 erhielt die Schule das Zertifikat "Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt" und im Jahr 2005 wurde der Pausenhof vom Kultusministerium mit dem Prädikat "Bewegungsfreundlicher Schulhof" ausgezeichnet. Seit dem Jahr 2006 haben die Kinder zudem die Möglichkeit, sich an einer Boulderwand und einem Klettergerüst auszutoben. Das Schulhaus selbst wurde bis zum Jahr 2004 kaum verändert. Seither fanden jedoch verschiedene Renovierungsarbeiten zur Instandhaltung und Verbesserung (z.B. Foyer, Sanitäranlagen, Fenster, Klassenzimmer, etc.) statt.

Die "alte Schul´" oder auch "die kleine Grundschule" - diese Beinamen hat unsere Schule bei vielen Knielingern. Unsere einzügige Grundschule liegt idyllisch im alten Dorfkern von Knielingen. Hier werden zurzeit rund 70 Mädchen und Jungen aus unserem Schulbezirk von 3 Lehrerinnen und einem Lehrer unterrichtet. Der Unterricht beginnt um 7.45 Uhr bzw. 8.30 Uhr und endet um 12.10 Uhr bzw. 13.00 Uhr. Zwischen 10.10 Uhr - 10.30 Uhr ist für aller Schüler große Pause, in der sie sich auf unserem zertifizierten und bewegungsfreundlichen Pausenhof (Klettergerüst, Boulderwand, Spielekiste, ...) austoben können.

Wir sind eine Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Profil. Des Weiteren liegt uns auch die musisch-ästhetische Erziehung unserer Schüler sehr am Herzen. So ist das tägliche Singen ein fest verankertes Moment im Schulalltag. Neben wechselnden Chorprojekten (Adventskonzert der Karlsruher Schulen, Sing Bach!, etc.) haben die Schüler in der Gitarren-AG die Möglichkeit erste Erfahrungen auf der Gitarre zu sammeln. Gemeinsame Projekte mit dem Musikverein Knielingen bereichern das musikalische Angebot an unserer Schule. Kooperationen mit der Jugendkunstschule und eine Töpferei-AG bereichern das Schulleben in künstlerisch-kreativer Hinsicht.

Füreinander da

Kooperationen

 Musikverein Knielingen

Musikverein Knielingen

Der Musikverein Knielingen untermalt und unterstützt die schulischen Feste und Feierlichkeiten, wie beispielsweise den Laternenumzug oder Theateraufführungen. Außerdem stellen die Musiker aus dem Verein unseren Kindern ihre Musikinstrumente vor.
Feuerwehr Knielingen

Feuerwehr Knielingen

Die Feuerwehr Knielingen führt an unserer Schule die Brandschutzerziehung durch. Darüber hinaus unterstützt und überwacht sie uns bei den jährlichen Brandschutzübungen und gibt den Lehrern und den Schülern immer wieder wertvolle Tipps, wie man sich bei Feuer und Rauch zu verhalten hat.
Saatstheater

Saatstheater

Das Badische Staatstheater Karlsruhe ist Kooperationspartner der Grundschule Knielingen. Im Rahmen des Projekts Theaterstarter werden unsere Schülerinnen und Schüler während ihrer Grundschulzeit schrittweise mit dem Theater vertraut gemacht.
Internationaler Bund

Internationaler Bund

Der Internationale Bund ist ein eingetragener Verein und ein großer Dienstleister in den Bereichen Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit. An unserer Schule betreuen und fördern vorwiegend ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Schülerinnen und Schüler in der Hausaufgabenbetreuung.